Die Zentrale in Kassel

Wir halten unseren Unternehmen den Rücken frei

Mit ihrem 15-köpfigen Team steht die Jacob Waitz Support GmbH den Unternehmen der Gruppe als zentrale Servicedienstleisterin zur Seite. Durch eine große Bandbreite an Management- und Controlling-Leistungen halten wir unseren Unternehmen den Rücken frei. So können sich diese auf Vertrieb, Einkauf, Produktion, Forschung und Entwicklung konzentrieren.

Unsere Kompetenzen

• Finanzbuchhaltung und
   Jahresabschlüsse
• Controlling und Reporting                       
• Projektmanagement
• Liquiditätsmanagement
• Personalabrechnung und -verwaltung
• Juristische Beratung inklusive
  Arbeitsrecht
• Vertragsgestaltung
• Versicherungen und Assistenz
• Baubetreuung und -begleitung
• Immobilienverwaltung

Unser Service

Mit Fachwissen, Prozess-Knowhow, internationaler Erfahrung und Empathie bietet das JWS-Team den Firmen der Gruppe umfassenden und nachhaltigen Service.

Wir sind zuverlässige Partnerin für buchhalterische, rechtliche und strategische Themen. Von besonderer Bedeutung ist die Betreuung der Standorte und Gesellschaften im weltweiten Ausland. 

So erreichen Sie JWS

Jacob Waitz Support GmbH
Theaterstraße 1 | 34117 Kassel

Sekretariat: Regina Hebeler

www.jw-support.de

Tel. +49 561 70798-0
Fax +49 561 70798-44
E-Mail info(at)jw-support.de

TEAM JWS

Hallo, ich bin Tanja Köhn, bei JWS bin ich für die Immobilienverwaltung zuständig. Vor 24 Jahren habe ich mich hier für meine Ausbildung als Bürokauffrau beworben. Die Einladung zum Bewerbungsgespräch ging telefonisch bei meinen Eltern ein und irgendwie entstand ein Missverständnis: Ich verstand nämlich, ich solle zunächst zu einem Eignungstest kommen. Also fuhr ich für diesen Test auf meinem Motorroller in legerer Kleidung ins Büro in der Theaterstraße. Plötzlich stand ich Herrn von Waitz (damals noch dem Senior) samt Assistentinnen für ein formelles Vorstellungsgespräch gegenüber. Darauf war ich null vorbereitet, also haben wir improvisiert. Das war aber offenbar gut, denn zwei Tage später bekam ich eine Zusage.

Seitdem habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau und zur Immobilienkauffrau absolviert, bei JWS in vielen Bereichen mitgearbeitet und den Immobilienbereich intensiv aufgebaut. Im Laufe der Zeit kamen mehr Häuser dazu, wir sind moderner geworden. Es gab immer Viel und Abwechslungsreiches zu tun – gut so, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so lange geblieben. Mir gefallen an dem Job meine Entscheidungsfreiheit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Hey, ich heiße Marta und mache bei JWS meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Während eines Coaching-Programms vom Jobcenter wurde ich auf die Unternehmensgruppe Waitz aufmerksam gemacht. Letztes Jahr im Juni habe ich mich beworben, das war relativ spät. Aber alles hat gut geklappt, sodass ich direkt die Ausbildung beginnen konnte. Ich war begeistert und bin es immer noch. Meine Schwerpunkte liegen im Sekretariat und der Buchführung, also zum Beispiel der Eingangs- und Ausgangsrechnungen und dem Finanzclearing. Ich habe nach einer Ausbildung in diesem Bereich gesucht, weil ich darin eine super Verbindung aus Theorie und Praxis sehe. Die Zahlen bilden theoretisch ab, was täglich praktisch in den Unternehmen passiert. Ich habe etwas gefunden, was ich gut kann und es besteht immer ein Bezug zu den Betrieben, das ist mir wichtig.

Durch meine Arbeit bei JWS lerne ich die Unternehmen der Gruppe gut kennen. Im Juli war ich zum Beispiel für eine Woche in Karben bei Uniflex Hydraulik. Dort habe ich mir jeden Tag eine andere Abteilung angeschaut. Im Kasseler Büro gefällt mir besonders die Arbeit mit Herrn Chadda. Wenn wir zusammen arbeiten, wird es nie langweilig. Die Stimmung hier ist gut, alle sind hilfsbereit und ich wurde herzlich aufgenommen. An meinem ersten Arbeitstag war mein Geburtstag schon im Kalender in der Küche eingetragen. Es sind diese kleinen Aufmerksamkeiten, die eine große Rolle spielen.

Mein Name ist Philipp Gerber, ich bin Justiziar bei JWS. Mein Büro liegt auf einem Gang mit Friedrich von Waitz und wir sind in stetigem Austausch. Oft höre ich schon am Schritt auf dem Gang, wenn er etwas von mir will. Es macht mir Spaß, eng mit der Geschäftsführung zusammenzuarbeiten. Das ist immer fordernd, die Fragestellungen sind sehr vielfältig. Mein Hintergrund als zugelassener Rechtsanwalt einerseits und als Immobilienmensch andererseits mit Masterabschluss in „Real Estate Management and Construction Project Management“ gibt mir eine gute Grundlage für die diversen Themen der Gruppe. Täglich gehen Anfragen aus dem Maschinenbau, der Land- und Forstwirtschaft und dem Bereich Immobilien, von Intern und Extern bei mir ein. Wenn es in der Gruppe Bauvorhaben gibt, sitze ich für den Bauherrn am Tisch mit den anderen Projektbeteiligten, den Baufirmen und Architekten. So ist auch die Entkernung und Sanierung des Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Opernstraße in Kassel von mir betreut worden. Das war eine schöne Herausforderung.

Meine Rolle bei JWS ist das, was JWS für die Unternehmensgruppe ist: So, wie ich anderen den Rücken freihalte, damit sie sich auf ihre wichtigen Aufgaben konzentrieren können, hält JWS den Firmen in der Gruppe den Rücken frei, damit sie sich ihrem Kerngeschäft widmen können. Damit   trage ich dazu bei, die Grundlagen für den Erfolg der unternehmerischen Aktivitäten in der gesamten Gruppe zu schaffen.

Guten Tag, mein Name ist Rahel Chadda, ich arbeite aktuell im Rechnungswesen und betreue unter anderem die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung für einige Companies der Gruppe. Bei JWS war ich schon für die verschiedensten Branchen tätig. Begonnen habe ich hier im Jahr 2004 im Bereich Immobilien mit meiner Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Nebenbei wurde ich zunehmend in die Buchhaltung involviert. Also habe ich mich direkt nach der Ausbildung zur Fachkraft für Rechnungswesen fortgebildet, parallel zu meinem Zivildienst und der Nebentätigkeit bei JWS. Das war eine anstrengende Zeit. Aber es hat auch Spaß gemacht. Ich habe jede Herausforderung angenommen, die man mir gestellt hat.

Die Abläufe bei JWS im Rechnungswesen kenne ich ziemlich gut. Meine Tätigkeiten sind zum Teil Routinearbeiten. Gleichzeitig arbeite ich aber auch täglich mit verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Branchen, diversen Sprachen und Kulturen. Das ist der große Vorteil einer internationalen und thematisch breit aufgestellten Gruppe. 

Das Kasseler Büro

Das Kasseler Büro ist räumlicher Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten der Unternehmensgruppe Freiherren Waitz. Von hier aus wurde früher die Zeche Hirschberg verwaltet. In der Theaterstraße 1 verbinden sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Team

Unser kompetentes Team verbindet ausgeprägtes Fachwissen und verschiedene Perspektiven. Gemeinsam halten wir unseren Unternehmen den Rücken frei.