Tradition und
Verantwortung

Die Geschichte der Unternehmensgruppe Freiherren Waitz

Die Familie Waitz stammt aus Thüringen (Gotha und Schmalkalden) und war dort bereits in der frühen Neuzeit unternehmerisch tätig. Beginnend mit Jacob Sigismund Waitz besteht das Familienunternehmen seit acht Generationen. Die Zusammensetzung der Aktivitäten der Unternehmensgruppe hat sich im Laufe der vergangenen 275 Jahre stetig gewandelt und wird dies auch in Zukunft tun.

Jacob Sigismund Waitz

1698 - 1776

Die unternehmerischen Aktivitäten der Familie gehen zurück auf Jacob Sigismund Waitz, der als Bergrat 1744 die mecklenburgische Saline Sülze pachtete und 1750 mit der nassau-weilburgischen Silberzeche Mehlbach bei Weilmünster belehnt wurde.

1757 wurde Jacob Sigismund Waitz hessischer Staatsminister und führte im Siebenjährigen Krieg vorübergehend die Regierungsgeschäfte. 1764 wurde er von Kaiser Franz I. in den erblichen Reichsfreiherrenstand erhoben.

1774 ernannte ihn Friedrich der Große zum preußischen Staatsminister. Jacob Sigismund Waitz war Mitglied der Akademien der Wissenschaft in Berlin, Göttingen und Stockholm.

Die Nachfahren Jacob Sigismund Waitz' führten die unternehmerischen Tätigkeiten fort und bekleideten ebenfalls hohe Staatsämter. 1795 unterzeichnete Friedrich Sigismund Waitz von Eschen den Basler Frieden zwischen Frankreich und Hessen-Kassel. Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts erwarb die Familie weitere Bergwerksfelder und diversen Grundbesitz, der zum Teil bis heute land- und forstwirtschaftlich genutzt wird. Im Zusammenhang mit dem Bergbau wurden lange Zeit auch Alaunwerke und chemische Fabriken betrieben sowie Porzellan hergestellt. Im 20. Jahrhundert kamen die Fertigung von Fotogeräten, Engagements im Bereich der Windkraft sowie am Ende des Jahrhunderts der Maschinenbau hinzu. Der Braunkohlenbergbau wurde 2003 eingestellt. Die aufgelassenen Tagebauflächen sind weitgehend rekultiviert und werden einer neuen Nutzung als Natur-, Freizeit- oder Bebauungsflächen zugeführt.

Caroline
Freifrau Waitz von Eschen

1727 - 1786

Friedrich Sigismund
Freiherr Waitz von Eschen

1745 - 1808

Carl Sigismund
Freiherr Waitz von Eschen

1795 - 1873

Roderich
Freiherr Waitz von Eschen

1839 - 1915

Friedrich
Freiherr Waitz von Eschen

1877 - 1965

Hans Sigismund
Freiherr Waitz von Eschen

1930 - 2021